Recycling- und Hausenergie-Tipps vom Samstag, 2.10.2021 in Alterswil

Die SVP Sense hat einen Informationsanlass zur Nachhaltigkeit, Entsorgung und Recycling am Samstag-Vormittag, den 02.10.2021, in Alterswil durchgeführt.

Viele Mitglieder und Freunde der Schweizerischen Volkspartei Sense und auch auch weitere Interessierte am Thema sind der Einladung gefolgt. Am Samstag-Vormittag ging es, um ein interessantes, aktuelles Thema: „Recyceln und Haus-Energie-Tipps“. Schon beim Empfang, nach der Begrüssung des Präsidenten Frédéric Neuhaus, mit Kaffee und Gipfeli im „Raetzo AG-Areal“ konnte man viele, interessante Tipps zur Nachhaltigkeit und zum Recyceln erfahren und erleben.

Vom 1. Referenten, Roland Raetzo der Angelo Raetzo AG, wurde unter anderem erklärt, wie die „Home-Container“ und ihre Abfälle, sowie der heikle Bohrschlamm entsorgt werden müssen. Seine Erklärungen konnten dabei auf seinem Areal „hautnah“ miterlebt werden.

Der 2. Referent, Urban Gugler, Solsystem Tentlingen, erklärte die technischen Eigenheiten von heutigen Photo-Voltaik-Anlagen (PVA-Anlagen) und deren immer besser werdende Energieleistungen und Eigenschaften. Dies schlägt sich auch in den unterdessen interessanten Wirtschaftlichkeitsrechnungen der Besteller nieder. Den interessierten Zuhörern wurden Fragen über Installation, Unterhalt und Schadensbehebungen kompetent von Urban Gugler beantwortet.

Der 3. Referent, Sandro Greco, von der GR-Haustechnik GmbH Alterswil, motivierte die Anwesenden mit seinem Wissen „ Informationen zu Sanierungen im Bereich Heizung und Sanitäranlagen“ und insgesamt zu energieschonender Sanierung von Gebäuden. Welches ist energetisch die nachhaltigste Methode alte Häuser zu sanieren, war eine gestellte Frage. Oder, wird in Zukunft anders saniert? Auch diese Frage beantwortete Sandro Greco mit viel Fachwissen und seiner Erfahrung.

Nach dem Durchgang durch das Areal der Angelo Raetzo AG konnte den Experten, aber auch den Grossratskandidatinnen und Kandidaten bei gemütlichen Beisammensein und Grillieren (gesponsert durch den Staatsratskandidaten Adrian Brügger, Düdingen) noch weitere Fragen gestellt werden. So gegen 13.00 Uhr waren alle Grillwürstchen gegessen und die vielen Fragen zur Nachhaltigkeit, zum Recyceln und zur Energie konnten für die Teilnehmer geklärt werden.