Dramatische Lage in der GUGLERA-Region – Bevölkerung verlangt Schutz und Transparenz
In den Gemeinden rund um das Bundesasylzentrum (BAZ) GUGLERA häufen sich die Sorgen und Ängste der Bevölkerung. Immer wieder berichten Bürgerinnen und Bürger von Vorfällen, welche das Sicherheitsgefühl nachhaltig beeinträchtigen.

So werden von Betroffenen wiederholt Fälle geschildert, bei denen Asylbewerber versucht haben, Türen von parkierten Autos zu öffnen. Frauen berichten zudem von Belästigungen in öffentlichen Verkehrsmitteln, während andere Opfer von Einbrüchen durch Asylbewerber geworden sind. Diese Vorkommnisse führen zu Verunsicherung und zu einem massiven Verlust an das Vertrauen in die Sicherheit des eigenen Lebensumfeldes.
Petition gestartet
Da die Sorgen der Bevölkerung bisher zu wenig ernst genommen wurden, startet die SVP Sense-Oberland eine Petition an den Staatsrat. Ziel ist es, mit möglichst vielen Unterschriften den Druck zu erhöhen, damit endlich konkrete Massnahmen ergriffen werden. Die Bevölkerung ist aufgerufen, die Petition aktiv zu unterstützen und damit ein klares Zeichen für mehr Sicherheit und Transparenz zu setzen.
Forderungen der Petition an den Freiburger Staatsrat:
- Transparente Kommunikation:
Gemeinsam mit dem SEM offen und transparent über Vorfälle mit Asylsuchenden im BAZ GUGLERA zu informieren. - Sicherheitsmassnahmen:
Konkrete Massnahmen zu entwickeln und umzusetzen, die das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung nachhaltig stärken. - Offenlegung der Kosten:
Jährlich alle durch das Asylzentrum und dessen Bewohner verursachten Kosten für den Steuerzahler transparent darzulegen.
Stimmen aus der Bevölkerung
- Mutter, 45 Jahre, Plaffeien:
«Ich habe grosse Angst, dass meiner Tochter im Bus etwas passiert. Sie fährt täglich allein zur Schule, und die Vorfälle mit Asylbewerbern machen mich extrem besorgt.» - Hausbesitzer, 32 Jahre, Giffers:
«Mehrfach wurde versucht, in unser Haus einzubrechen. Seitdem fühle ich mich in meinem eigenen Zuhause nicht mehr sicher. Ich mache mir Sorgen um meine Familie und unser Eigentum.» - Pensionierter Bürger, 72 Jahre, Giffers:
«Früher fühlte man sich hier sicher und wohl in der Nachbarschaft. Seit die Asylbewerber im BAZ GUGLERA sind, hat sich das Sicherheitsgefühl massiv verschlechtert.»
Die SVP Sense-Oberland nimmt die Sorgen der Bevölkerung ernst und fordert vom Staatsrat unverzügliches Handeln. Mit der Petition will die Partei den Forderungen nach Sicherheit, Transparenz und Ehrlichkeit gegenüber den Steuerzahlern noch mehr Gewicht verleihen.